Menu
Garten

FEUERTISCH

Ein Feuertisch als dekorative Feuerstelle für mehr Wärme und Gemütlichkeit im Garten

Kurzübersicht:

  • Design und Funktionalität
  • Lagerfeuerromantik
  • Rechtliches und Sicherheit
  • Unsere Erfahrung
  • Propangasbetrieben (3 kg Propangasflasche)
  • Maße: 90 x 90 x 35 cm

Benefit:

  • Optisches und funktionales Highlight für euren Garten
  • Kontrolliertes Feuer ohne Funkenflug
  • Rostbeständig (Edelstahl und Aluminium)
  • Relativ geringes Gewicht
  • CE-zertifiziert
  • Gasflasche optisch in separater Box versteckt
  • Dank elektronischer Zündung einfach zu zünden und regulierbar

Design und Funktionalität. Es gibt Gegenstände, die sind schön. Und es gibt Gegenstände, die sind praktisch. Und am schönsten sind die Gegenstände, die beide Eigenschaften aufweisen. Wir durchsuchen meist solange den Online- und „Offline“-Handel, bis genau diese Anforderungen für uns als erfüllt gelten. 

Lagerfeuerromantik. Ihr sucht nicht nur nach einer optischen Bereicherung für euren Outdoor-Bereich, sondern möchtet eine gemütliche Atmosphäre schaffen? Dann kann ein Feuertisch euren Lounge– oder Gartenbereich um einiges aufwerten.

Rechtlich. Für viele geht nichts über ein echtes Lagerfeuer. Jedoch solltet ihr euch im Klaren sein, dass ein Lagerfeuer – regional abhängig – nicht ohne eine gesonderte Genehmigung eurer Gemeinde zulässig ist. Grundsätzlich solltet ihr dabei immer auf baurechtliche und feuerpolizeiliche Vorschriften achten. Als noch problematischer erweist sich jedoch das Anzünden eines Lagerfeuers bei anhaltender Trockenheit, wie wir es in den letzten Jahren in Deutschland leider oftmals erlebten. Viel zu gefährlich und rücksichtslos ist das Zünden eines Feuers im Garten, das immer mit dem Risiko des Funkenflugs einhergeht. Weniger stark rechtlich reglementiert sind hingegen Feuerschalen oder Feuerkörbe. Diese fallen laut Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) unter nicht genehmigungsbedürftige Anlagen – jedoch auch nur dann, wenn sie eine gewisse Größe nicht überschreiten und lediglich als Wärme- und Gemütlichkeitsfeuer verwendet werden.

Sicherheit. Noch einfacher handhabt ihr es mit einem Gas-Feuertisch. Hier gilt es lediglich zu beachten, dass ihr diesen ausschließlich im Außenbereich verwenden solltet. Euch entstehen aber weder Rauch, noch Funken, Glut oder Asche. Und dennoch sitzt ihr vor einer wärmenden Flamme mit mindestens genauso viel „Lagerfeuer-Gemütlichkeit“. Zusätzlich könnt ihr euren Feuertisch als Schutz für eure Kinder oder schlichtweg als optisches Element um eine Glasumrandung ergänzen. 

Unsere Erfahrung. Unser Feuertisch hat uns dieses Jahr viele schöne Stunden beschert und ordentlich Lob sowie begeisterte Blicke kassiert, da er dem Haus einen luxuriösen Touch verleiht. Einziges Manko war die Größe der Gasflaschen-Box seitlich des Tisches. Die Box fasst eine Flasche mit 3 kg Gas. Die meisten Baumärkte verkaufen jedoch Gasflaschen erst ab 5 kg. Es gibt allerdings spezielle Verkaufsstellen für Gasflaschen, die diese Größe in der Regel führen. Preislich lagen wir pro Gasflaschenfüllung bei 7 €. Je nach Intensität der Flamme habt ihr dabei eine Brenndauer von etwa 10-15 Stunden. Besonders schön ist, dass die Flamme über einen Bedienknopf regulierbar ist und so die Wahl besteht, es nur leicht flackern zu lassen oder sich daran zu wärmen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ihr nicht auf die Vorteile eines Tisches verzichten müsst. Ihr habt rund um den zentral gelegenen Gasherd noch ausreichend Platz, um Getränke etc. abzustellen.

Der Feuertisch bleibt bei uns ganzjährig auf der Terrasse. Lediglich im Winter oder bei starkem Regen decken wir ihn mit einer Schutzhülle ab. Dazu legen wir die Keramik-Holzscheite mit in die Box zur Gasflasche und decken den Gasherd mit dem im Lieferumfang enthaltenen Edelstahlblech ab.

Das befand sich in unserem Warenkorb (bitte Adblock deaktivieren, falls Links nicht sichtbar):

Unser Feuertisch sind leider nich immer verfügbar, daher haben wir euch auch dieses Modell verlinkt:

Wir wünschen euch viele gemütliche Stunden an eurem Feuertisch und freuen uns über eure Kommentare und Fragen!

Euer HausGartenWohnen Team

7 Kommentare

  • Natascha Placentra
    30. März 2021 um 12:06

    Hallo,

    wir sind total begeistert von dem Feuertisch. Würden Sie mir bitte mitteilen, wo man das Gestell, indem sich die Gasflasche befindet, bekommen kann und was man sonst noch so braucht ??

    Würde mich über über eine Antwort sehr freuen !

    Liebe Grüße aus Straubing

    N. Placentra

    Antworten
    • Projekt Hausbau
      2. April 2021 um 10:32

      Hallo Frau Placentra,

      unser Feuertisch Modell ist leider aktuell nicht verfügbar. Wir hoffen, dass es in ein paar Tagen wieder lieferbar ist und wir den Feuertisch wieder bei uns verlinken können.

      Viele Grüße
      Ihr HausGartenWohnen Team

      Antworten
      • Natascha Placentra
        4. Mai 2021 um 10:55

        Hallo,

        erstmal danke für Ihre Antwort. Inzwischen ist ja schon Mai-sind die Tische denn jetzt wieder verfügbar ?

        Das wäre klssse!!!

        Liebe Grüße

        N. Placentra

        Antworten
        • Projekt Hausbau
          5. Juni 2021 um 15:10

          Gute Neuigkeiten, die Feuertische sind aktuell wieder in kleinen Stückzahlen verfügbar. Wir haben diese wieder verlinkt.

          Antworten
  • Katharina
    22. Januar 2022 um 9:16

    Guten Tag, ich habe gerade diesen Feuertisch gesehen und er sieht super schön aus. Wir sind gerade dabei, unsere Terrasse einzurichten. Ab wann ist der Feuertisch wieder erhältlich? Wie teuer ist der Feuertisch?

    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr und vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
    Katharina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar