Im modernen Bauwesen bedeuten Fenster definitiv mehr als nur eine verglaste Isolierung gegen die Kälte. Im Zeitalter des passiven und energieeffizienten Bauens spielen Fenster die entscheidende Rolle bei der Wärmegewinnung aus erneuerbaren Quellen. Je größer ihre Fläche ist, desto größer ist auch die Chance, das Gebäude energetisch zu optimieren. Eine praktische Lösung hierfür sind Panoramafenster, die nicht nur für Energieeffizienz sondern auch für ein ansprechendes Design des Gebäudes sorgen.
Die Reduzierung des Energieverbrauchs in den Gebäuden auf ein Minimum ergibt sich aus den Richtlinien der Europäischen Union, die die Schaffung eines emissionsfreien Gebäudebestands bis 2050 vorsehen. Der Einsatz großformatiger Panoramafenster aus Aluminium wird der Branche die Umsetzung des oben genannten Ziels erleichtern.
Fenster – wesentliches Element des emissionsfreien Bauens
Die Gewinnung der Sonnenenergie durch Fenster ermöglicht die passive Beheizung der Räume und erhöht so die Energieeffizienz des Gebäudes. Um diese Art der Energiegewinnung optimal zu nutzen, ist es besonders wichtig, nicht nur das Fenster in Bezug auf die Himmelsrichtungen anzuordnen, sondern auch seine Oberfläche an die Größe des Raumes anzupassen.
– Die richtige Anordnung der Fenster erlaubt die Gewinnung von bis zu 45% der benötigten Energie – betont Rafael Altheim von Aluprof, einem internationalen Hersteller von Aluminium-Systemen in Europa. – Angesichts der Tatsache, dass der jährliche Energieverlust durch Fenster im traditionellen Bauwesen 10–15% beträgt, ist die Gewinnung von Energie aus einer erneuerbaren Quelle in einem so hohen Maß für die Energieeffizienz des Gebäudes sehr vorteilhaft – fügt er hinzu.
TERRASSE MIT HAUS AM SEE, Konin, Polen. Eingesetzte Systeme: MB-86 ST, MB-SR50N
Der beste Einbauort für ein Panoramafenster (das ungefähr 50% der Wandfläche einnimmt) ist die Südfassade, bzw. die Südwest- oder die Südostfassade.
Hohe Wärmedämmung und komplexe Lösungen
Es liegt auf der Hand, dass Panoramafenster hohe Anforderungen an die Wärmedämmung erfüllen müssen. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Verglasungen, Dichtungen und Isolatoren an, sondern auch auf die Isolierung der gesamten Konstruktion, in welcher die Fenster eingebaut wurden. Deshalb ist es so wichtig, komplexe Fenstersystemlösungen zu verwenden. Ein Beispiel für eine solche Lösung ist die Aluminiumfassade im System MB-SR50N, die eine solide Grundlage für den Einbau verschiedener Fenstertypen (einschließlich Kipp- oder Dachfenster) in die Gebäudefassaden ist und gleichzeitig hohe Dämmparameter der gesamten Konstruktion beibehält.
– Die von unserer Firma angebotenen innovativen Fassadensysteme aus Aluminium sowie Fenster- und Türsysteme aus Aluminium sind die Antwort auf die Bedürfnisse des Wohnungsbaumarktes hinsichtlich umweltfreundlicher, konstruktiv leichter und hoch energieeffizienter Lösungen – betont Rafael Altheim.
HIIUMAA SPORTS CENTER, Hiiumaa, Estland. Eingesetzte Systeme: MB-70, MB-78EI, MB-78EI DPA, MB-SR50N, MB-SR50N EI, MB-SR50N HI+
Die Pfosten-Riegel-Fassade aus Aluminium MB-SR50N garantiert nicht nur eine hohe Wärmedämmung, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Konstruktion in Form von Fassaden mit sichtbaren schmalen Trennlinien. Dieser Stil passt perfekt sowohl zur modernen Bauweise als auch zur historischen Architektur, sodass der Einsatz von Panoramafenstern zur Optimierung der Energieeffizienz eines Gebäudes nicht nur neuen Investitionen vorbehalten wird.
Nicht nur Panoramafenster
Großflächige Verglasungen in Gebäuden sind nicht nur bei Fenstern möglich. Moderne Technologien ermöglichen den Herstellern, energieeffiziente und visuell ansprechende Panoramatüren für eine breitgefächerte Anwendung anzubieten. Im Wohnzimmer bewähren sich die Aluminium-Schiebetüren MB-Skyline Type-R, die kürzlich um zwei neue Lösungen ergänzt wurden – einen minimalistischen Handlauf und einen statischen Pfosten – ebenfalls gut. Der Vorteil dieses Systems liegt nicht nur in seinem minimalistischen Design, sondern auch in der Möglichkeit, funktionale Verglasungen mit einer wirklich großen Fläche zu fertigen.
– Bei Aluminium-Schiebetüren mit verdecktem Rahmen im System MB-Skyline Typ R kann die Konstruktionshöhe bis zu 4 m und das Gewicht des Flügels (mit verdecktem Antrieb) sogar bis zu 1200 kg betragen – gibt Rafael Altheim zu. – Trotz seines erheblichen Gewichts ist zum Öffnen der Tür kein großer Kraftaufwand erforderlich und das gesamte System funktioniert geräuschlos.
GEWÄCHSHAUS IM BOTANISCHEN GARTEN DER JAGIELLONEN-UNIVERSITÄT, Krakau, Polen. Eingesetzte Systeme: MB-SR50N
…und nicht nur in Gebäuden
Großflächige Verglasungssysteme finden in unterschiedlichen Räumen ihren Einsatz. Wenn Sie beispielsweise über eine Vollglas-Schiebekonstruktion im System MB-OpenSlide verfügen, mit der Sie eine Winterterrasse bauen können, lohnt es sich, die Nutzung dieser Fläche zu optimieren.
– Die Schiebeflügel im System MB-OpenSlide, die je nach Anzahl einseitig oder symmetrisch beidseitig verschiebbar sind, ermöglichen das Öffnen der Terrasse an warmen Tagen – betont Rafael Altheim. – Bei niedrigeren Temperaturen sorgt das Schließen des Systems, das sich auch durch hohe Dämmparameter auszeichnet, für einen wirksamen Schutz des Terrasseninnerens vor Kälte, Feuchtigkeit und Wärmeverlust.
HOTEL BREDENEY, Essen, Deutschland. Eingesetzte Systeme: MB-77HS, MB-SR50N HI
Es ist erwähnenswert, dass Panoramaverglasungen auch in gewerblichen und öffentlichen Einrichtungen vom Vorteil sind. Die Lösung für solche Investitionen sind Aluminiumtüren im System MB-100GFT, die in Einkaufzentren, Restaurants oder Ämtern Einsatz finden.
– Die Vorteile des Systems MB-100GFT werden von jedem geschätzt, der nach Türen mit einer robusten Struktur und hoher mechanischer Beständigkeit (bis zu 1.000.000 Zyklen) sucht. In diesem System können unter anderem ein- und zweiflügelige Türen, Schaufenster und Raumkonstruktionen, die sich durch hohe Ästhetik sowie Nutzungskomfort und -sicherheit auszeichnen, ausgeführt werden – gibt Rafael Altheim zu.
Die unbestreitbaren Vorteile dieser Lösung sind zudem die hohe Beständigkeit, niedrige Schwelle mit Rampe, ein im Türrahmen versteckter Türschließer und das sogenannte „sichere Schließen“.
Let‘s build a better future!
Der Einsatz von Panoramafenstern hat eine positive Auswirkung nicht nur auf die Ästhetik des Gebäudes, sondern vor allem auch auf dessen Funktionalität und Energieeffizienz. Den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens folgend, sollte sich die Branche bei ihren Konstruktionslösungen zunehmend der Natur öffnen. Der Einsatz moderner Lösungen ermöglicht eine vollständige Integration von Wohn- und Gewerbegebäuden in die Umwelt, damit sie für die Zukunft nachfolgender Generationen zusammenwirken.
Sponsor des Artikels: Aluprof
ALUPROF DEUTSCHLAND GmbH
Steller Heide 20
28790 Schwanewede
kontakt@aluprof-deutschland.com
+49 421 89 81 89 0
aluprof.com/de
Keine Kommentare